top of page
Suche

Anerkennung Mennoniten als Glaubensgemeinschaft


Argentinien

Mennonitische Gemeinde erlagt im Dezember 2021 die Anerkennung als Glaubensgemeinschaft.


Der Regierungsminister für Menschenrechte und Arbeit, Ricardo Villada, übergab den Präsidenten der mennonitischen messianischen Mission von Metán, Titus Klippenstein, die Anerkennungsurkunde der Glaubensgemeinschaft. Herr Klippenstein hatte zusammen mit anderen Verantwortlichen der Glaubensgemeinschaft das Verfahren zur Erlangung der Anerkennung in die Wege geleitet, um rechtliche und verwaltungstechnische Vorgänge besser abwickeln zu können.


Bei der Übergabe des Dokumentes, die in den Büros der Exekutive stattfand und an der der Regierungssekretär, Rodrigo Monzo und die Leiterin für religiöse Angelegenheiten , Daniela Chávez, teilnahmen, betonte der Minister, wie wichtig es für die Regierung der Provinz Salta sei, in diesem Verfahrens die Religionsausübung zu begleiten, um sicherzustellen „ihnen in Zukunft den Zugang zu verschiedenen Vorteilen zu ermöglichen“.


„Diese Gesten sollen dazu dienen, die Schaffung von Werten in der Gemeinschaft zu vertiefen, weil die soziale Arbeit, die Sie im Hinblick auf die geistliche Unterstützung der Menschen leisten, sehr wichtig ist“, fügte Villada hinzu und gratulierte Herrn Klippenstein zum Abschluss des Prozesses.


Klippenstein seinerseits dankte für die Begleitung in diesem Anerkennungsprozesses und erklärte, dass dadurch die Entwicklung verschiedener Projekte erleichtert wird.


In Argentinien gibt es nur fünf mennonitische Gemeinden, die meisten davon in La Pampa. In Salta wurde die Mennonitische Kirche in der Stadt San José de Metán gegründet, die aus 11 Familien besteht, die sich ländlichen Aktivitäten wie den Milchviehbetrieb widmen und darüber hinaus auch metallurgischen Werkstätten betreiben. Dadruch werden für die Bürgern der Metán-Gemeinde Arbeitsplätze geschaffen und ihnen wird bei der Unterstützung von Bedürftigsten mit Spenden und karitativen Aktivitäten geholfen.



Informationen aus dem Sekretariat für Information und Kommunikation Salta

Übersetzt und angepasst

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page